So fing alles an

November 1996 web optSeit 1996 nicht mehr wegzudenken

Seit 20 Jahren erscheint die ALLERdings im Landkreis Verden. Sie ist Illustrierte, Stadtmagazin, Fach- und Hobbyzeitschrift, Veranstal­tungs­kalender, Ratgeber und vieles mehr. Dieser Mix und der regionale Bezug machen sie so beliebt.

"Die liest wirklich Jeder!"

Wie aus einer Liebhaberei ein erfolgreiches Medien­unter­nehmen wird, zeigt die Erfolgsstory unserer Zeitschrift ALLERdings unter Herausgeber Harald Nienaber. Der 58-jährige gelernte Schriftsetzer glaubte an seine Idee von einer kostenlosen, hochwertig gemachten Anzeigenzeitschrift und fing einfach an; im November 1996 erschien die erste Ausgabe mit 36 Seiten und einer Auflage von 20.000 Exemplaren. Inzwischen produzieren wir im Jahresdurchschnitt 64-Seiten-Hefte mit einer Auflage von 40.000 Stück!

Für diesen Erfolg können wir nur Dankeschön sagen! Denn ohne das Vertrauen der Unternehmerinnen und Unternehmer im Landkreis Verden und die große Akzeptanz bei unseren Leserinnen und Lesern wäre das nicht möglich. ALLERdings finanziert sich allein durch die Inserate. Wir sind mit dem Erfolg unserer Inserenten gewachsen und freuen uns, dass unser Konzept so gut ankommt.

Durchhaltevermögen hat sich gelohnt

Dabei war es am Anfang alles andere als einfach. Wer eine Zeitung machen will, muss ein paar Jahre durchhalten können bis „das Kind“ von alleine laufen kann, das lernte der damalige Herausgeber Harald Nienaber schnell. „Die ersten 100.000 DM waren schnell verbraucht“, erinnert sich der Verleger. Ohne den Rückhalt seiner ersten Firma (Schrift & Bild Nienaber GmbH) und dem starken Team hätte er schnell einpacken können. So aber konnte die ALLERdings über die Jahre beständig wachsen – und immer mehr Arbeitsplätze schaffen.

HdW016 optHdW060 opt

Kreativität und Visionen

Ein Chef mit Visionen, der den Dingen auch mal Zeit gibt – das ist ein schönes Arbeitsumfeld für ein kleines Team aus kreativen und wirtschaftlich denkenden Köpfen. Die Entwicklung unseres Hauses ist nicht bei der ALLERdings stehengeblieben: Unter dem Namen „Haus der Werbung Verden“ hat Harald Nienaber die verschiedenen Stränge seines Dienstleistungs- und Medienunternehmens zusammengefasst. Dazu gehören die Werbe-Company, eine Full-Service-Agentur für kleine und mittelständische Firmen, sowie die Kalendermanufaktur Verden, Herausgeberin von über 150 historischen 
und personalisierten Kalendern im norddeutschen Raum.
 Auch eine eigene Druckerei im Digitalverfahren, die Digital-Druck Verden, gehört zum Unternehmen, wie auch die Schrift und Bild Nienaber – nach wie vor das Herz der Firma. Seit Januar 2009 gehört die Internetfirma DOTinCOM als sechstes Unternehmen zum HdW.

Jede neue Ausgabe macht uns Freude

ALLERdings ist nur ein Standbein des Unternehmens "Haus der Werbung", aber eines, das viel Freude bringt. „Wir können viele Ideen verwirklichen und produzieren jeden Monat etwas Neues“, erzählt Janin Nienaber. Die Tochter des Verlegers ist seit 2008 im Unternehmen und hat das Magazin im Januar 2015 übernommen.

ALLERdings

Anita-Augspurg-Platz 7
27283 Verden (Aller)

Telefon 0 42 31 / 80 00 - 22
Telefax 0 42 31 / 80 00 - 20

Email redaktion@allerdings-online.de

Redaktion

Alexandra Bersch

Telefon 0 42 31 / 80 00 - 22
Telefax 0 42 31 / 80 00 - 20

Email redaktion@allerdings-online.de

Service

Telefon 0 42 31 / 80 00 - 19
Email service@allerdings-online.de

Kleinanzeigen

Telefon 0 42 31 / 80 00 - 19
Email kleinanzeigen@allerdings-online.de